casis coke collection

Hutchinson Bottle

Nachdem Coca-Cola in den Anfängen zunächst nur aus Behältern gezapft und in Gläsern verkauft wurde, wurde 1894 erstmals Coca-Cola in Flaschen abgefüllt. Die erste Flasche war die sogenannte Hutchinson Flasche. Die Flasche hatte einen Glasbügelstopper im Flaschenhals.

Ab 1899 erschienen die Worte Coca-Cola erhaben als Blockschrift oder geschwungen in der Mitte der Flasche unter der Stadt in der die Flasche abgefüllt wurde. Diese Flaschen wurden nur kurz und von nur weniger als einem Dutzend Abfüllern bis zur Jahrhundertwende verwendet.

Joseph Augustus Biedenharn aus Vicksburg/Mississippi war der erste Coca-Cola Abfüll-Konzessionär überhaupt.

straight sided bottles oder straight-up bottle

Gerade Flaschen (straight sided bottles) mit Kronkorken lösten die schweren und rohen Hutchinson Flaschen zum Anfang des Jahrhunderts ab. Laut Literatur wurden zwischen 1900 und 1916 Millionen dieser Flaschen von den unzählbaren Abfüllern benutzt.

 

Während dieser Zeit gab es keine Standard Coca-Cola Flasche, weswegen eine Vielzahl an individuellen Flaschen grassierte. Alle Abfüller hatten zu verschiedenen Zeiten verschiedene Designs und Farben , wobei einige Designs trotzdem gleich waren. Einige Flaschen hatten fantasievolle Einprägungen wie z.B. Ringe, Zeichen oder Pfeile, andere Flaschen wiederum hatten eine einfache Prägung des Abfüllers im Flaschenboden. Die meisten Flaschen hatten Papierlabel so wie es links gezeigt ist.

Die ersten dieser Flaschen wurden in Holzformen gegossen bzw. geblasen. Aufgrund dessen sind die Flaschen sehr dickwandig, weisen einige Unregelmäßigkeiten im Glas auf oder haben Blasen im Glas.
Maschinenhergestellte Flaschen, welche weniger Unregelmäßigkeiten aufwiesen, lösten die handgemachten nach 1910 ab. Die Vielfalt der Farben war genauso groß, wie die der Formen: es gab Flaschen von klar über verschiedene Grün- und Blautöne bis hin zu braun. Auch der Inhalt variierte zwischen 6, 6 1/2 und 7 Unzen, es gab sogar schon 24 und 26 Unzen große Flaschen.
Der Schriftzug Coca-Cola konnte entweder unten, in der Mitte oder am oberen Rand der Flasche eingeprägt sein.

 

Hobbleskirt Bottle

Eine der wohl berühmtesten und bekanntesten Verpackungen der Welt ist die sogenannte "Hobbleskirt" Flasche.

Es ranken sich verschieden Geschichten um die Entstehung dieser "Konturflasche". Eine davon besagt, dass die Coca-Cola Company um 1915 einen Wettbewerb ausschrieb, eine Flasche zu entwerfen, die so beschaffen sein sollte, dass sie auch im Dunkeln erkannt würde, und ihre Form auch noch nach einem kurzen Blick wiederzuerkennen war, wenn sie zerbrochen war.

Eine andere Geschichte besagt, dass sich während einer Hitzewelle, die die Root Glass Company in Terre Haute, Indiana, zwang, für kurze Zeit zu schließen, einer der Firmenmanager, Alex Samuelson, dazu entschloss, Coca-Cola in einer,auf der Formel basierenden, unverwechselbaren Flasche zu präsentieren.

Fakt ist, dass dieser Alexander Samuelson die Form einer Kakaobohne als Grundlage des Designs nutzte.
Dieser von Samuelson entworfene Prototyp, "Root-Bottle" genannt, hatte noch einen viel ausgeprägteren "Hobbleskirtschwung" als die heutigen Flaschen und kam nie in die Serienproduktion. Die Flasche passte nicht in die Abfüllanlagen, so dass noch einige Änderungen vorgenommen wurden, bevor die Flasche 1915 die Standard Coca-Cola Flasche wurde. Das erste Patent wurde am 16. November 1915 von der angesprochenen Chapman Root Glass Company veröffentlicht. Dieses Patent wurde am 25. Dezember 1923 erneuert.

Zusätzlich habe ich Informationen von Jeff Dean erhalten, der mir mitteilte, dass sein Großvater Earl R. Dean die original Coca-Cola Konturflasche designed hat. Samuelson war nur der Firmenmanager und wurde deshalb im Patent registriert. Weitere Information findet ihr auf seiner Homepage!

 

Der Spitzname "Hobbleskirt" entstand später, nachdem einige Leute meinten, die Form der Flasche würde sie an die Röcke ("skirts") der damals populären Gibson Girls erinnern, welche auf vielen Zeichnungen des amerikanischen Illustrators Charles Dana Gibson zu sehen waren.

1957 entschied sich die Coca-Cola Company in den USA den traditionellen erhabenen Schriftzug der Hobbleskirtflasche zugunsten eines weißen Aufdrucks (Applied Color Labeling (ACL)) einzustellen.
1960 wurde die Hobbleskirtflasche als Schutzmarke registriert und war somit erst die zweite Verpackung, die als Schutzmarke in den USA registriert wurde.
1961, als der ACL-Druck weiter entwickelt war, wurde ein zweifarbiges umfassendes ACL-Label entwickelt. Der weiße Schriftzug auf rotem Untergrund gab der Flasche ein viel farbenprächtigeres Erscheinen. Diese Zweifarbversion wurde seitdem auf dem internationalen Markt hauptsächlich verwendet.
 
1884
1900
1913
1915
1957
1961